Montag, 31. August 2015

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll.

Soll ich überhaupt anfangen?

Ich denke schon.

Also dann:
Im allgemeinen bin ich bemüht sämtliche Dinge des Lebens mit einer gewissen Fairness zu betrachten.
Ich finde, etwas zu verallgemeinern ist absolut nicht fair!
Genauso finde ich, dass Vorurteile fremden Menschen gegenüber zu haben, absolut lächerlich ist.

Ist euch das Wort aufgefallen? Ja? Nein?
MENSCHEN!

Das sind wir alle und nichts anderes. Wir mögen unterschiedlicher Herkunft sein, unterschiedliche Hautfarben haben, unterschiedliche Kulturen, Sprachen, Geschmäcker, Haustiere, Ansichten, Kleiderschränke, aber am Ende sind wir alle eins: MENSCHEN!

Was um alles in der Welt reitet "besorgte Bürger" eigentlich?

Mit aller mir möglich Fairness betrachtet ist es doch so:
Da sind MENSCHEN, die aus verschiedenen Gründen ihre Heimat verlassen, um hier eine neue Existenz aufzubauen, eine neue Heimat zu finden.
Die meisten von uns, die wir nichts gegen diese MENSCHEN haben und ihnen gerne helfen wollen, haben nur den Krieg im Hinterkopf. Das diese Menschen dem Krieg in ihrem eigenen Land davon laufen.
Es ist nicht nur der Krieg. Bei vielen sind es auch polititsche Ungerechtigkeiten, bittere Armut, Verletzungen ihrer ureigensten Menschenrechte. Aber doch vor allem der Krieg.

"Sollen die doch in andere Länder flüchten!" Höre ich oft, lese ich oft...
Ihr werdet es vermutlich nicht glauben, aber das tun sie. Und dann flüchten sie von dort aus weiter, weil ihnen in diesen anderen Ländern genau so viel Leid angetan wird.

Ich sage nicht, dass alle Flüchtlinge gute MENSCHEN sind, die nur Angst haben. Aber genau so wenig sind sie alle schlecht.

Schwarze Schafe gibt es überall!
Aber die meisten gibt es wohl zur Zeit hier.
Sie vergiften dieses Land und ihre/unsere Familien, wuchern wie ein fieser dunkler Tumor mitten unter uns, und meinen dann noch im Recht zu sein, wenn man ihre "Argumente" schon längst widerlegt hat.
Wenn man ohne zu schreien oder beleidigend zu werden, mit einfachsten Worten und belegten Fakten erklären kann, wie es wirklich aussieht.
Sie, die "besorgten Bürger", die "ich hab nichts gegen Ausländer, aber"-Sager, die Parolenschreier und Böllerwerfer...

Und da sind wir jetzt, kämpfen gegen die braune Masse die an alles denkt, besonders an sich selbst.

Aber da ist noch etwas, dass mich unglaublich interessiert: die Kinder!

Denkt ihr eigentlich an die Kinder?
Die Kinder, die all dieses Leid auf der Flucht miterleben müssen?
Die Kinder, die all diese Menschen auf der Flucht sterben sehen?
Könnt ihr mit hoch erhobenem Haupt da stehen und euch wirklich freuen, dass dort auf diesem langen Weg auch Kinder leiden und sterben?!

Kannst DU mir wirklich in die Augen sehen und sagen "Diese Kinder sind mir egal."?

Ich habe in einem anderen Blog gelesen, es sei gefährlich alle Nazis und Rassisten und "Asylgegner" als dumm abzustempeln. Dem stimme ich zu! Es sind auch viele gebildete Leute dabei, die im Hintergrund aggieren, Fäden ziehen.
Aber die allerschlimmsten sind tatsächlich die, die alles glauben, was ihnen irgendwelche braune Medien und Möchtegernmedien vorkauen.

Es ist ja auch um so vieles leichter, wenn man nicht selber denken muss.

Während ich all das hier schreibe, weine ich, das muss ich ganz ehrlich zugeben.
Ich weine um die Menschen, die gestorben sind. Ich weine um die Menschen, die noch sterben werden. Ich weine, um all jene die nicht den Mut haben, ihre Stimme zu erheben.

Lange habe ich überlegt ob ich das tun soll.
Und jetzt tue ich es.

Ich mache meinen Mund auf! 
Ich erhebe meine Stimme! 
Ich sage meine Meinung!

Refugess Welcome!! 

In mir lebt immer noch die Hoffnung auf eine Welt, in der niemand mehr aus seiner Heimat flüchten muss.
Die Hoffnung auf Einsicht, auf Hilfe, auf Mitgefühl.
Wenn ich meine Kinder sehe, wie sie in dieser Welt mit offenen Augen umher gehen, weiß ich, dass sich diese Hoffnung lohnt.
Eines Tages wird alles wieder gut!
Hoffentlich...

Eure Mami 

P.S.: besucht doch auch mal die Seite www.bloggerfuerfluechtlinge.de 
Dort findet ihr noch viel mehr Infos rund um Aktionen, andere Blogs, Spenden und, und, und. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen