Seiten

Mittwoch, 13. Mai 2015

Voll in Ordnung - KiTa-Streik

KiTa-Streik, DAS Thema im Moment... Und zwar zu Recht. 

Die Erzieher/innen der kommunalen Kindergärten streiken für mehr Lohn und -viel wichtiger- mehr Anerkennung. In meinen Augen haben sie beides mehr als verdient!  

Vorhin habe ich in der "Zeit" einen Brief/ein Protokoll von einer Erzieherin gelesen, in dem sie erklärt, warum sie streikt (http://t.co/ACbZdoAibV). 
Einige  Kommentare unter diesem Schreiben sind, meiner Meinung nach, echt mal mega Respektlos! 

Habt ihr (und damit meine ich alle die das hier lesen) schonmal einen Tag in der KiTa mitgemacht? 

Bei uns haben die Eltern am Geburtstag des Kindes, aber auch ganz generell, die Möglichkeit mal einen Tag mit in der KiTa zu verbringen, sich alles anzusehen und mit zu machen. 
Ich habe das am Geburtstag des Motschi mal gemacht. 

Was war wohl mein Eindruck? 

In unserer KiTa gibt es zwei Gruppen mit je zwei Erzieherinnen plus einer "Halbtagskraft". Die Gruppe mit U3-Betreuung ist etwa 20 Kinder groß, in der anderen Gruppe werden 27 Kinder betreut.  

Kinder die sich entwickeln, die sich ausprobieren, die immer wieder ihre Grenzen austesten. Kinder die 5 Tage die Woche mindestens 8 Stunden in der KiTa  verbringen. Und diese Zeit über sind die Erzieher/innen für unsere Kinder da!
 
Aber nicht nur das, denn Politik und Eltern haben auch noch ihre Ansprüche, Lehraufträge und sonstwas. 
Auf Elternabenden sind es immer wieder die Vorschulkindeltern, die unsere Erzieher/innen mit Ansprüchen regelrecht überrennen; Ausflüge, Lerninhalte (wofür gibt es eigentlich Grundschulen?), diesunddas, dasundjenes. 

Diese Frauen und Männer "erziehen" unsere Kinder, aber sie machen nicht nur das, sondern organisieren, protokollieren, koordinieren, kümmern sich...auch wenn das manchmal nicht so aussieht. 

Und dann sind die meisten KiTas auch eigentlich noch unterbesetzt. 

Natürlich kann ich auch die berufstätigen Eltern verstehen, die jetzt sehen müssen wie sie Ihre Kinder "versorgt" bekommen, bei denen nicht Oma und Opa einspringen können. 

Aber ich möchte euch nochmal in Erinnerung rufen: 
Diese Leute kümmern sich um unser aller ZUKUNFT!!  

Mehr Anerkennung, Respekt und auch mehr Gehalt haben diese tapferen Frauen und auch Männer mehr als verdient! 
Das sollte selbstverständlich sein! 

Und was ich nach nur knapp 4 Stunden KiTa für einen Eindruck hatte? 

Ich habe mich bei allen 5 Erzieherinnen von ganzem Herzen für ihre tolle Arbeit bedankt und ihnen meinen riesigen Respekt ausgesprochen!! 
Was diese Leute leisten ist echt der Wahnsinn! 

Und das gilt nicht nur für unsere Erzieherinnen, sondern für alle Erzieher! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen