Seiten

Freitag, 13. Februar 2015

~Zwischenspiel~ SPD vs. Energydrinks

Gestern Abend habe ich erst von meinem Mann und später über foodwatch.de erfahren, dass die SPD dafür sorgen möchte, dass Energydrinks erst ab 18 Jahren erlaubt werden sollen, also unter das Jugendschutzgesetz fallen. 
Dieser Plan hat zumindest auf Google+ für reichlich Protest gesorgt. Aber ich glaube, dieser Protest kam hauptsächlich von Teenagern. ^^
Einen Kommentar fand ich sehr amüsant: in Cola sei genau soviel Koffein, wie in Energydrinks. 
Ich habe das mal gegoogelt: 
Laut Koffein.com enthalten 100ml Cola 10mg Koffein, Energydrinks kommen auf 32mg (da gibt es eine festgelegte Mindestgrenze), schwarzer Tee hat 35mg und Kaffee enthält 80mg Koffein pro 100ml. 
In einer Dose Rockstar Energy, üblicher Inhalt 500ml, haben wir also 160mg Koffein. 
Auf 100ml gerechnet, enthalten Energydrinks also drei Mal mehr Koffein, als Cola.
Klar soweit?

Jetzt mal eine Frage: Lasst ihr eure 10-jährigen Kaffee trinken? Oder gebt ihr ihnen eine Dose Red Bull, wenn sie morgens total verschlafen aus ihren Zimmern kommen? Nein? 

Wenn ich euch jetzt erzähle, dass ich bei uns im Ort und auch in der Stadt in den letzten Jahren beinahe täglich GRUNDSCHÜLER mit Rockstardosen in den Händen, laut quatschend, lachend, schlürfend und total überdreht gesehen habe, haltet ihr diese Idee der Politiker immernoch für albern und unnötig?!
Übertrieben - vielleicht...unnötig - ich denke nicht!

Es gibt Erwachsene, die von EINER Tasse Kaffee kribbelig werden. 
Ich selbst habe mal nachmittags eine Dose Rockstar getrunken und war wach bis 3 Uhr nachts...und ich trinke wirklich gerne Kaffee!

Zu viel Koffein verursacht innere Unruhe, führt zu Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Magen-Darm-Problemen, Kopfschmerzen.
Kinder haben noch kein Verhältnis zu all diesen Informationen, die Hauptsache ist, dass es schön süß schmeckt!
Und wer jetzt groß tönen möchte "Mein 10-12-jähriges Kind ist schon soo vernünftig und kann damit umgehen!", bitte...im allgemeinen halte ich mich raus, aber behauptet später nicht, ich hätte euch nicht gewarnt. 

Ich halte also ein Mindestalter für Energydrinks gar nicht mal für so falsch und bin sogar dafür, wie euch wahrscheinlich schon aufgefallen ist. 

Macht euch doch selbst auch mal Gedanken dazu, recherchiert ein bisschen, macht euch schlau!

Eure Mami



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen