Mittwoch, 11. Februar 2015

Organisation und Planung - Es geht eben nicht ohne

Es war ein Weilchen still im Blog, das geb' ich zu.

Wie ihr wisst, verändert sich zur Zeit einiges bei uns und es gibt viel vorzubereiten und neu zu organisieren.
Einen großen Teil hab ich schon erledigt: Zimmer umgestellt, Matthi ein neues Bett gekauft, Unterlagen rausgesucht und vorbereitet, Babysachen eingekauft und gewaschen...Aber mir fällt fast täglich noch Neues ein, was ich kaufen oder machen muss. Ohne meine To-Do- oder Einkaufslisten wäre ich total aufgeschmissen! XD

Da ich mich aber nicht nur auf das Baby konzentrieren kann, sondern auch noch zig andere Personen/Dinge/Termine im Auge behalten und organisieren muss, musste ich mir etwas einfallen lassen.

Zuerst mal musste Ordnung in mein Hirn, da half und hilft immernoch am besten Meditation. Danach habe ich mir den Blog mal vorgenommen.

Tja und danach blieb nur noch die Familie.

Ihr kennt doch diese Chefplaner, mit den Ferienterminen, ein-Tag-ein-Blatt, Jahresübersicht, etc.? Die Dinger sind zwar toll, aber irgendwie nicht meins.
Ich habe das jetzt fast 3 Jahre lang versucht, aber irgendwie blieb der Planer dann doch immer im Schrank oder in der Tasche, hauptsächlich ungenutzt...
Und dann habe ich etwas für mich entdeckt, was mir wirklich hilft alles zu organisieren und mir dabei sogar Spaß macht: filofaxing!
Ich muss zugeben, dass ich absolut keine Ahnung mehr habe wie ich darauf gekommen bin, aber im Prinzip ist das wohl auch egal. ^^
Beim filofaxing benutzt man einen Ringbuchorganizer oder Systemplaner, zum Beispiel der Marken Filofax, Kikki K, Bing, Collins, etc., ABER man dekoriert sich das Ding von innen ganz nach belieben.
Soweit ich das jetzt in diversen Blogs, auf Instagram, Pinterest und Youtube gesehen habe, ist es üblich sich für jeden zu organisierenden Teil des eigenen Lebens aus Scrapbookingpapier oder Dekopapier ein Register bastelt. Die Kalenderseiten werden mit verschiedensten Stickern, hübschen Haftnotizen (Sticky Notes), Washi oder Masking Tape und allem anderen, was gefällt, dekoriert und verziert. Natürlich werden auch Termine eingetragen! :D

Durch das Ringbuchsystem ist es möglich, je nach Größe des Organizers, so viele Registerseiten und Informationen einzufügen und zu verwalten, wie es geht. Und weil man sich Tag für Tag und Woche für Woche mit der Dekoration beschäftigen kann (man muss ja wirklich nicht alles auf einmal machen ^^), kann man auch gleich Termine und ToDos eintragen. Ihr könnt das ja mal googlen, denn es gibt so viele Möglichkeiten, dass sich da garnicht alles beschreiben lässt.

Mein Filo sieht so aus:


Auch wenn es mich selbst doch irgendwie irritiert, wie bunt und schmetterlingslastig  mein Organizer ist, diese ganze Dekosache hilft mir tatsächlich und ich fühle mich so nach und nach wirklich gut organisiert.
Was noch wichtiger ist: Ich glaube, ich bekomme alles noch rechtzeitig fertig, ganz ohne Stress! XD

Eure Mami

2 Kommentare:

  1. Eine tolle Idee. Würde auch gerne mit sowas anfangen weiß aber nicht wie. :') Man müsste mir wahrscheinlich einen Plan schreiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachdem ich das Filofax entdeckt habe, hab ich mir ne Woche lang Bilder, Blogs und Videos angeschaut. :)
      Während ich dann auf meinen Filo gewartet hab, hab ich mir sogar wirklich einen Plan geschrieben. XD

      Löschen