Samstag, 24. Januar 2015

App-Check #1: Wer macht's?

App: Wer macht's?
Von: Animals' Liberty powered by Quimron
Web: animalsliberty.de


Das Stichwort, das mir als erstes zur Idee hinter dieser App einfällt, ist "Transparenz". Das Motto lautet auch ganz eindeutig "Der Verbraucher hat die Macht!", was auch so auf der Website der Tierschutzorganisation zu lesen ist.
Die Mitgliedschaft ist übrigens kostenlos!
Einen Onlineshop gibt es auch, allerdings gibt es dort "nur" eine Tasche mit dem Slogan "Weil wir fühlen" (9,90€), sowie ein Plakat und Flyer (0,00€) zu kaufen. Mit dem Kauf der Tasche unterstützt ihr natürlich die Arbeit des Vereins, was ja auch schonmal was schönes ist.
Den Shop gibt es aber nur auf der Website.

Jetzt mal zur App
Technische Daten:
- Entwickler: Quimron GmbH
- Kategorie: Gesundheit und Fitness
- Familienfreigabe: ja
- Sprachen: Deutsch und Englisch
- Größe: 15,9 MB
Erhältlich im Appstore (Apple) und bei GooglePlay

Bei der "Wer macht's"-App von Animals' Liberty handelt es sich um eine Produktdatenbank, die sich nicht nur mit Kosmetik, sondern mit so ziemlich allen Kategorien des täglichen Lebens befasst. Selbst Büroartikel, Hotels und sogar Fleisch- und Fischprodukte werden hier unter die Lupe genommen und nach Kriterien  des Tierschutzes gelabelt. 
Insgesamt sind es zur Zeit etwa 67 Produktkategorien.
Die App ist angenehm übersichtlich und man kann entweder direkt nach einem Produkt oder dem Hersteller suchen, in den Kategorien stöbern oder sich auch direkt über laufende Boykottaufrufe informieren.
In der Direktsuche, wie auch im Hilfebereich werden auch die Labels erklärt, die man ganz gut als Ampelssystem beschreiben kann; plus des schwarzen Labels, das hier für Informationsmangel steht und soviel sagt wie "Such dir bitte eine Alternative aus".



Jedes Produkt wird mit Name des Herstellers und Kategorie angezeigt. Außerdem bekommt man Informationen zu evtl. laufenden Boykottaufrufen und tierversuchsfreier Herstellung, oder ob das Produkt vegan ist.
Außerdem gibt es zu jedem Produkt eine Liste alternativer Produkte sowie eine Händlerliste.

Was jetzt das "rote Label" betrifft... Ich gebe zu, bei manchen Herstellern bin ich mir persönlich nicht so sicher, ob der Aufruf zum Boykott wirklich sinnvoll ist (Stichwort: China - das wird im Übrigen im Hilfebereich der App genauer erklärt), aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.


Mein Fazit:
Ich war zuerst mal skeptisch, denn erfahrungsgemäß sind die meisten Tierschutzorganisationen reichlich millitant unterwegs und verkünden gerne und lautstark schlechte, unzureichend recherchierte "Fakten", die eher auf subjektiven Meinungen und Eindrücken basieren.

Diese Tierschützer hier sind anders, die Fakten sind gut recherchiert und man merkt direkt, dass hier in vernünftigen Dimensionen gedacht wird.

Einziger Minuspunkt ist wohl, dass viele Produkte noch nicht in der Datenbank enthalten sind, aber ich denke das ist zu verzeihen, angesichts der Tatsache das es sich hier um eine noch recht junge App handelt (2012).
Wer noch Produktvorschläge für die Datenbank hat, kann diese per Mail an die lieben Tierschützer schicken (wermachtwas@Animalsliberty.de) oder auch per SMS an die 0176 - 71990719 senden. (Die Kontaktinfos hab ich von der Website)

Ich für meinen Teil bin begeistert, benutze die App gerne und regelmäßig und kann sie jedem nur empfehlen der sich auch nur ein bisschen für Tier- und Umweltschutz interessiert! 

Wenn ich in Zukunft hier meine Produkttests mache, werde ich auch die "Wer macht's"- App für euch zu Rate ziehen (besonders im Bereich Beauty, aber natürlich auch allgemein). 

Viel Spaß 

Eure Mami 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen